roetelstein_Almhuette3
Verband Alpiner Vereine Österreichs.

Kurs für Instruktoren Wandern erfolgreich abgeschlossen

Am 25.+26. November hat die Abschlussprüfung zum Instruktor Kurs Wandern in Spital am Pyhrn stattgefunden.

16 Kandidatinnen und 13 Kandidaten stellten erfolgreich ihr Wissen und Können zur Schau.

Der erste Kursteil fand vom 15.-25. Oktober ebenfalls in Spital am Pyhrn statt.

Das Hotel „Freunde der Natur“ bietet einen angenehmen professionellen Rahmen mit guter Unterkunft, entsprechenden Seminarräumen und ausgezeichnetem Essen.

Spital am Pyhrn ist dank seiner Bergwelt und den kulturellen Aspekten ein idealer Kursort mit vielfältigen Möglichkeiten zum Gestalten von Wanderungen.

Veranstalter dieses Kurses sind die Bundessportakademie Innsbruck und der VAVÖ.

Die Lehrinhalte umfassen Themen zur sicheren Durchführung wie Tourenplanung, Orientierung, Wetter, Gehtechnik,….

zur Gestaltung von Wanderungen werden die Naturkunde, die Alltags- und Hochkultur, Geologie und Land und Leute herangezogen.

Ein wichtiger Aspekt auch für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Wanderung sind die gruppenpädagogischen Aspekte. Diese werden teilweise in Kommunikationsmodellen, überwiegend aber in der praktischen Arbeit vorgestellt bzw. angewendet.

Ein weiterer wichtiger Teil der Tätigkeit eines Instruktors Wandern ist die Anleitung zur körperlichen Vorbereitung auf die Ausübung dieses Sports. So sind Trainingslehre, Sportbiologie und die praktische Durchführung von Trainings Kursinhalt.

Instruktorinnen und Instruktoren sind eine wesentliche Stütze der Vereinsarbeit. Instruktorenkurse gibt es in allen Sportarten, in den alpinen Bereichen vom Wandern über Klettern, Hochtouren, Skitouren bis hin zum Mountainbiken und Sportklettern.

Fotos: Christoph Velisek