roetelstein_Almhuette3
Verband Alpiner Vereine Österreichs.

Wanderführerausbildung des Verbandes Alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) in St. Jakob im Walde

 

Alpannonia

 

 

 

Neun neue Wanderführer, ausgestattet mit umfangreichem Wissen und Kompetenzen im Bereich der Organisation und Durchführung von Wanderungen in der engeren Heimat, sind seit dieser Woche stolze Besitzer und Besitzerinnen des Zertifikates für die Absolvierung des Grundmodules. Organisiert wurde diese Ausbildung im Rahmen des Interreg-Projektes alpannonia plus und durch den Tourismusverband Joglland – Waldheimat. Die Durchführung des Kurses, der mit spannenden Lehrinhalten versehen war, übernahm der Verband Alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ). Unter anderem wurden den Teilnehmer, die aus der Steiermark, Burgenland und Ungarn stammten, Inhalte wie Tourenplanung, Orientierung, Wetter, Natur, Kultur, Kommunikation und gruppenpädagogische Grundlagen professionell von den Vortragenden des VAVÖ vermittelt. Bestens versorgt und untergebracht waren die TeilnehmerInnen dabei beim Kirchenwirt der Familie Posch in St. Jakob im Walde.

Die neuen WanderführerInnen sind eine Bereicherung für das Wanderangebot, nicht nur in unserer Wanderregion Joglland – Waldheimat, sondern auch länderübergreifend, vor allem für geführte Wanderungen entlang des mit traumhaften Aussichtspunkten gespickten Alpannonia-Weitwanderweges, der von Fischbach bis in das ungarische Köszeg führt.

TV Joglland-Waldheimat
Kirchenviertel 24, 8255 St. Jakob im Walde
Tel.: +43 3336 20255 | info@joglland.at | www.joglland-waldheimat.at