roetelstein_Almhuette3
Verband Alpiner Vereine Österreichs.

Zertifikatsvergabe beim Wanderführerkurs für Migranten

Im Rahmen einer Abschlusswanderung im Gebiet des Ebenseer Hochsteinalm-Lärlkogel feierten die Absolventinnen und Absolventen des ersten Wanderführerseminars für Migranten den erfolgreichen Abschluss ihrer Wanderführerseminare.

Begleitet von Familienangehörigen und Freunden führten die 12 neuen Wanderführer eine nebelreiche Wanderung zur Hochsteinalm. Wieder im Tal angekommen überreichten die Leiterin des Integrationszentrums Oberösterreich Mag. Doris Staudinger und der Geschäftsführer des VAVÖ Rudolf Kaupe die Zertifikate an die geprüften Wanderführerinnen und Wanderführer.

Der Österreichische Integrationsfonds hatte den VAVÖ beauftragt, ein Wanderführer Grund- und Intensivmodul für Migranten durchzuführen. Im September 2011 wurde das Grundmodul mit 16 Aspiranten gestartet. In der Winterpause hatten die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, im kleineren Kreis erstmals eine Wanderung  durchzuführen, die vorhergehende Tourenplanung, die Durchführung und ihre Erfahrungen zu dokumentieren und beim Intensivseminar zu präsentieren.

Das Intensivseminar fand dann im März in Spital am Pyhrn und in Linz statt, bei der Abschlussprüfung konnten 12 der Kandidaten erfolgreich ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.

Frau Staudinger betonte bei der Abschlussfeier in Ebensee, dass dieses Projekt zu einem Kennenlernen der neuen Heimat führen soll. Die nun ausgebildeten Wanderführer sollen anderen Migranten dabei helfen, Oberösterreich zu entdecken. Rudolf Kaupe betonte, dass die anfänglichen sprachlichen Schwierigkeiten durch enormen Fleiß und Einsatz wettgemacht wurden. Er ist sehr optimistisch für die Umsetzung der angestrebten Ziele.