roetelstein_Almhuette3
Verband Alpiner Vereine Österreichs.

Der Krimmler Tauernweg steht jetzt unter Denkmalschutz

Der jahrelange Streit über die Sanierung des historischen Säumerpfads an der Grenze zwischen Salzburg und Südtirol brachte seine Unterschutzstellung. Der Hilferuf der Gemeinde Krimml ans Land Salzburg wurde erhört.

Der Weg über den Krimmler Tauern zählt zu den bekanntesten Säumerpfaden über die Alpen. Er verbindet das Krimmler Achental auf Salzburger Boden mit dem Südtiroler Ahrntal. Der letzte Wegabschnitt vom Windbachtal auf die Passhöhe in 2633 Metern steht seit Anfang März 2022 unter Denkmalschutz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Whgler

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Whgler

“Aufgrund der Witterung im Hochgebirge stellen befestigte Säumerwege als Alpenübergänge in einem derart guten Erhaltungszustand eine große Seltenheit dar”, heißt es in der Begründung des Bundesdenkmalamts. Als Fluchtroute für Holocaustüberlebende besitze der Weg eine wichtige zeitgeschichtliche Bedeutung. “Der etwa 1 bis 1,2 m breite Weg ist dammartig durch größere Randsteine aus Findlingen begrenzt und dazwischen streckenweise mit kleineren Steinen oder größeren Platten gepflastert. Bachläufe werden mittels großformatiger Steinsetzungen überwunden. Zum Teil existiert ein wegbegleitendes Entwässerungssystem mit gepflasterten Entwässerungsrinnen oder quer in die Trasse gesetzte lange Steine, um das Hangwasser vom Weg abzuleiten. Wenig unterhalb der Passhöhe sind in steileren Passagen und bei Geröllfeldern große monolithische Steinplatten stufenartig zu Treppen geschlichtet und kleinere Stützmauern errichtet worden.” (zitiert nach Quelle BDA).

Lang wurde um die Sanierung des stellenweise mit Steinplatten befestigten Wegs gestritten. Der Einsatz eines Baggers hatte 2020 die Kritiker auf den Plan gerufen, das Bundesdenkmalamt die Arbeiten gestoppt. Das Endergebnis war, dass sich der örtliche Alpenverein im Herbst 2021 als Wegerhalter zurückzog. Da sich der Krimmler Bürgermeister Erich Czerny (ÖVP) nicht in der Lage sieht, durch Mittel der Gemeinde die Wegsanierung und -erhaltung zu bestreiten wandte er sich an das Land Salzburg mit der Bitte um Unterstützung. Nun wird das Land zusammen mit der Nationalparkverwaltung Hohe Tauern das Projekt abwickeln.

Nach Worten des Denkmalschützers Stephan Bstieler von der Abteilung für Spezialmaterien ist der Krimmler Tauernwegt der erste historische Tauernweg, der in einem größeren Abschnitt unter Denkmalschutz gestellt wird. Der Weg sei auf eine Ausbaustufe aus dem 16. Jahrhundert zurückzuführen, “1551 wird der Säumerweg auf Ersuchen des Heimeram Oberndorffer bei der erzbischöflichen Hofkammer in Salzburg wesentlich ausgebessert und zum Teil völlig neu trassiert”. Die Sanierung sieht er als machbar an, es gebe Experten, die historische Wege sanieren könnten. “Im unteren Teil ist der Sanierungsbedarf nicht so groß, im oberen gibt es Auswaschungen.”

Genutzt wurde der Weg nach Angaben des Bundesdenkmalamts schon in vorrömischer Zeit. Im Mittelalter war er eine wichtige Handelsroute zwischen Salzburg und Südtirol. Aus dem Jahr 1154 ist urkundlich belegt, dass Bozener Wein über den Krimmler Tauern gesäumt wurde. Handelswaren wurden mittels Rückentragen oder Tragtieren transportiert.

Quellen:
Salzburger Nachrichten
Salzburgwiki